Über mich

Meine Passion

Als studierte Tierpsychologin habe ich viele Jahre als Hundetrainerin gearbeitet und mehrere Bücher und DVD`s zum Thema Hundebeschäftigung veröffentlicht.

Seit meiner Kindheit faszinieren mich die Arbeitshunde verschiedener Rassen. Als ich 14 Jahre alt war, kam unser erster Labrador Retriever in die Familie. Mit 16 Jahren übernahm ich meinen ersten eigenen Hund, die Border Collie Hündin Spicy. Sie begleitete mich 13 Jahre auf allen meinen Wegen und ist noch immer tief in meinem Herzen. Mit ihr wurde der Grundstein für den tierischen Weg gelegt, den ich gegangen bin.

Nach meiner Arbeit als Hundeschlittenführerin in Finnland liegt mir auch der natürliche Umgang und die sportliche Auslastung mit den Sibirischen Huskys sehr am Herzen. In unserem Tierpark leben derzeit 19 Huskys in einem großen Rudel.

Inzwischen arbeite ich in unserem Tierpark nicht nur mit Hunden, sondern auch mit Greifvögeln, Wildtieren und Bauernhoftieren. Trotzdem ist die Leidenschaft für die Arbeit mit den Border Collies nach wie vor sehr groß. Zusammen mit meinem Mann habe ich seit vielen Jahren ein kleines „Haushunderudel“. Dazu gehören immer auch mehrere Border Collies aus der Arbeitslinie. Wir arbeiten mit den Hunden an den Schafen, führen diese beim Training der Bauernhoftiere im Tierpark vor, und beschäftigen die Hunde mit Hundefrisbee.

Während ich die Huskys ausschließlich aus zweiter Hand übernehme, bin ich mit den Border Collies zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Rasse in Zukunft auch züchten möchte. Die Beweggründe und das Zuchtziel sind auf dieser Seite in dem Bereich der Border Collie Zucht zu finden.

Auch das natürliche Familienleben ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Bereits vor der Geburt meines ersten Sohnes beschäftigte ich mich intensiv mit Themen rund um die natürliche Geburt, glückliche Kindheit und bindungsorientiertes Familienleben. Inzwischen haben wir 3 Kinder, die natürlich und naturnah aufwachsen.

Alexandra Taetz

geboren 1987

Ich lebe mit meiner Familie im schönen Hunsrück. Dort habe ich mit meinem Mann und meinen Eltern einen Tierpark aufgebaut, in dem wir leben und arbeiten.

Zudem bin ich als freischaffende Autorin tätig.

Meine Ziele

Es ist mir ein Herzensanliegen, das gesammelte Wissen und die Erfahrungen mit den eigenen Kindern und mit den Tieren weiter zu geben.